Jüterbog

 

Seniorenkreis Jüterbog.jpg

 

 

Seniorenkreis St. Hedwig, Jüterbog

 

Die Senioren von St. Hedwig treffen sich an jedem 2. Dienstag im Monat um 9:00 Uhr  zur Feier der Heiligen Messe.  Beim gemeinsamen Frühstück wird geschwatzt.  Wir Senioren freuen uns  auf das Beisammensein und den Kontakt miteinander.  Jeder Seniorentag hat ein Thema, über das referiert und gemeinsam gesprochen wird.

Im Juni besuchen uns die Senioren unser Muttergemeinde St. Joseph aus Luckenwalde zum Sommerfest mit gemeinsamem Singen im Garten.  Im Herbst fahren wir Jüterboger nach Luckenwalde.

Wir sind zwischen ca. 60 und ca. 85 Jahre alt und freuen uns über jedes neue Gesicht  in unserer Runde.

Ansprechpartner : Familie Hille Tel.: 03372/431586

 

 

Senioren in Treuenbrietzen

Seniorenausflug_006.jpg

 

 

 

 

 

 

Seniorenwallfahrt nach Alt-Buchhorst 2011

 

Zu den gemeinsamen Ausflügen der Senioren von St. Hedwig Jüterbog gehört seit Jahren die Teilnahme an der Seniorenwallfahrt des Erzbistums Berlin in den Marien-Wallfahrtsort Alt-Buchhorst. Neben einigen Senioren, die dorthin mit der Bahn reisen, werden immer PKW-Fahrer gesucht, die andere Senioren mitnehmen. Doch nur Wenige praktizieren noch selbst eine längere PKW-Fahrt. Obligatorisch ist auch die Nutzung des gelben VW-Busses, der allerdings selbst schon sehr in die Jahre gekommen ist - auch ein Senior!

Leider hatten sich für den diesjährigen Termin am Fest der Apostelfürsten Petrus und Paulus nur Wenige in die ausgelegten Listen eingetragen. Grund dafür waren wohl Alter und Krankheit aber auch die Wahrnehmung anderer Termine. Dies betraf diesmal auch den bewährten Fahrer dieses Busses. Sollte die Fahrt für die angemeldeten Senioren nun ins Wasser fallen?

Zögernd meldete sich Herr Jannek sen. Er habe zwar noch nie einen Kleinbus gefahren, aber er würde es in dieser Notlage versuchen. Eine Einweisung durch Herrn Kuppe und eine Probefahrt auf dem Pfarrgrundstück mussten genügen. Frisch gewagt ist halb gewonnen! Die Hinfahrt klappte einwandfrei.

 

Zwei Mitfahrerinnen konnten am Denkmal bei Fangschleuse zur Teilnahme an der Fußwallfahrt aussteigen. Die anderen belegten entsprechende Plätze auf der Freifläche des Christian-Schreiber-Hauses in Alt-Buchhorst. Dort trafen wir auch eine größere Anzahl Gemeindemitglieder von St. Joseph Luckenwalde. Überrascht aber hocherfreut haben wir mit unserem emeritierten Weihbischof Wolfgang Weider als Vertreter von Weihbischof Heinrich die Wallfahrtsmesse gefeiert. Weihbischof Weider fühlte sich unter den Senioren, zu denen er ja auch gehörte, recht wohl. Dompropst Dybowski führte anschließend durch das Tagesprogramm.

Es war für alle Teilnehmer ein schöner erlebnisreicher Tag. Auch die Rückfahrt klappte. Erst nach dem Aussteigen der Mitfahrer in Jüterbog versagte die Kupplung des VW. Ein Anruf erreichte den „Therapeuten" des Gefährts, Herrn Kuppe, und mit sachkundiger Hand brachte er den VW wieder in Gang, der dann seinen Parkplatz auf dem Pfarrhof wieder einnehmen konnte.

 

Senioren von St. Hedwig