Religionsunterricht 2016 / 2017

 

 

 

Jüterbog Montag 16 Uhr Klasse 8 - 11
Luckenwalde Dienstag 16 Uhr Klasse 5 - 7
(Kinder vor der Erstkommunion) Dienstag 17 Uhr Klasse 2 - 5
  Mittwoch 17 Uhr Klasse 9 - 12

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

RKW 2016 in St. Ursula Kirchmöser

 

Vom 24. Bis 28. Oktober 2016 verbrachten wir unsere RKW-Tage mit 22 Teilnehmern in der kath. Familienferienstätte St. Ursula in Kirchmöser.

 

Das diesjährige Thema lautete: „Warum immer ich? Trotzen & Motzen mit Jona“

Die biblische Person des Propheten Jona stand im Mittelpunkt der Tage. Jonas Auftrag von Gott, den Menschen in Ninive das Strafgericht anzudrohen und seine Reaktion darauf, wurden in fünf Tagesthemen betrachtet:

 

Tag 1 Meinst du mich?

Tag 2 Nicht mit mir!

Tag 3 Ich kann dir trauen.

Tag 4 Ich versuche es mal.

Tag 5 Bin ich dabei?!

 

Im Schaubild wurde die Person des Jona mit verschiedenen Handhaltungen entsprechend seines Verhaltens dargestellt. In Kleingruppenarbeit beschäftigten wir uns mit den jeweiligen Verhaltensweisen und übertrugen sie auf unseren Alltag.

In Kreativarbeit wurden in diesem Jahr u.a. Gipsmasken bzw. Hände hergestellt, Windlichter gestaltet und Wasserfarbenbilder zum Psalm „Der Herr ist mein Hirte…“ angefertigt. Wie immer hat sich natürlich jeder auch wieder ein T-Shirt bemalt.

Das Singen der Lieder bereitete allen wieder große Freude. Trotz des nicht so guten Wetters hatten wir viel Spaß bei Nachtwanderung, Außenspielen, Schatzsuche und Lagerfeuer mit Stockbroten, Marshmallows, Wunderkerzen und Gruselgeschichten.

Eine super Verpflegung, die tolle Betreuung der Hauseltern Herrn und Frau Kriesel trugen dazu bei, dass diese Tage in guter Atmosphäre verliefen und wir uns gleich für das kommende Jahr vormerken ließen.

Herzlichen Dank an alle Betreuer und jugendlichen Helfer für die fleißige Vorbereitung und Mitarbeit.

Mit diesem Helferteam macht es großen Spaß und man freut sich schon auf die nächste RKW.

 

Im Namen aller Betreuer

Stephan Brzonkalik

 

 

 

 

 

RKW  2015 in Blankensee